RB Marcel Reece beim Spiel der Raiders bei den Jets im Vorjahr (Foto: Tony Gonzales)
Startschuss zur NFL-Saison 2014. Am 1. Spieltag sind die Oakland Raiders zu Gast bei den New York Jets. Kickoff ist am Sonntag, den 7. September 2014 um 19:00 Uhr MEZ (10:00 Uhr PT) im MetLife Stadium.
Die Raiders reisen zum Saisonstart also einmal durchs gesamte Land. Es ist das vierte Mal in den vergangenen fünf Jahren, dass Oakland die neue Spielzeit mit einem Auswärtsspiel beginnt. Die Jets sind der erste Gegner aus der AFC East, den die Raiders in dieser Saison spielen.
Viele neue Gesichter werden am Sonntag erstmals ein reguläres Saisonspiel für die "Silver and Black" bestreiten. Neben erfahrenen Neueinkäufen wie RB Maurice Jones-Drew, DE LaMarr Woodley, DE Justin Tuck, DL Antonio Smith, T Donald Penn, G/T Austin Howard, CB Tarell Brown, CB Carlos Rogers und WR James Jones geben auch Rookies wie QB Derek Carr und LB Khalil Mack ihr Debüt.
TV: Das Spiel ist in Europa online auf www.nfl.com/gamepass für alle Abonnenten des NFL*Game Pass zu sehen.
Die Begegnung wird auf CBS *übertragen. Jim Nantz wird die Partie kommentieren und der ehemalige Quarterback Phil Simms sorgt für die Analysen. Von der Seitenlinie berichtet Tracy Wolfson.
RADIO: Das Spiel wird im Raiders Radio auf 95.7 The Game, dem Flaggschiff des 35 Stationen umfassenden Raiders-Radionetzwerks, zu hören sein. Auch KFOX 102.1 wird das Spiel übertragen. Greg Papa und Tom Flores, der als Head Coach mit den Raiders den Super Bowl gewann, kommentieren bereits im 16. Jahr in Folge die Partien der Raiders.
DER GEGNER: Die Jets haben in der vergangenen Saison mit einer Bilanz von 8:8-Siegen nur knapp die Playoffs verpasst. Head Coach Rex Ryan setzt im Angriff auf QB Geno Smith, der in seine zweite NFL-Saison geht. Neuzugänge wie RB Chris Johnson und WR Erik Decker sollen die Offensive ankurbeln. Die Jets sind aber vor allem für ihre Defensive bekannt. Hier haben DE Muhammad Wilkerson und LB David Harris das Sagen.
DIE BILANZ: Die beiden Gründungsmitglieder der American Football League (heute AFC), trafen bislang 39 Mal in der regulären Saison aufeinander. Dabei halten die Raiders mit 21 Siegen bei 16 Niederlagen und zwei Remis knapp die Oberhand. Bei vier Playoff-Duellen konnten beide Seiten je zwei Mal gewinnen.
ZITAT:
Raiders Head Coach Dennis Allen: "Natürlich freuen wir uns auf den Saisonstart. Gleich zum Auftakt in New York spielen zu müssen, bedeutet eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Wenn ich mir die Jets ansehe, dann denke ich, dass sie sich vor allem in der Offensive verbessert haben. Die Defensive ist schon lange erstklassig und sie wird es auch weiter sein. Ich denke, dass Rex Ryan einer der besten Defensiv-Coaches in unserer Branche ist."
EIN SIEG WÜRDE…:
…die Bilanz von Head Coach Dennis Allen auf 9 Siege aus 34 Spielen verbessern. Zudem wäre es sein erster Sieg gegen ein Team der AFC East.
…der erste Sieg der Raiders bei den Jets seit dem 6. Oktober 1996. Damals gewannen die Raiders mit 34:13 im Giants Stadium.
…Allen den ersten Sieg im ersten Spiel einer Saison seit Amtsantritt bringen. Es wäre zudem der erste Auftaktsieg seit 2011 (23:20 gegen Denver). Bislang haben die Raiders 25 Mal das erste Saisonspiel gewinnen können und in 16 dieser Jahre schafften sie auch die Playoffs.
…eine lange Durststrecke in der Eastern Time Zone beenden. Seit 14 Spielen haben die Raiders nicht mehr an der Ostküste gewonnen. Zuletzt gelang ihnen das am 6. Dezember 2009 bei den Pittsburgh Steelers (27:24).
ZAHLENSPIELE:
206: WR Brice Butler führte die Raiders in der Preseason mit 206 Receiving Yards an. Er fing insgesamt 13 Pässe und 4 Touchdowns. Alle Touchdown-Pässe fing er von QB Matt McGloin.
4x30: Gleich vier Spieler der Raiders hatten in der Preseason Returns von mindestens 30 Yards. Rookie CB T.J. Carrie hatte dabei die längsten Punt Returns. Er hatte einen 50-Yard Return gegen Detroit und einen 45-Yarder gegen Seattle. RB Latavius Murray hatte die längsten Kickoff Returns (45 Yards, 38 Yards).
NOTIZEN:
ON THE ROAD, AGAIN: Kein Team in der NFL wird in der Saison 2014 mehr Meilen abreißen als die Oakland Raiders. Die Kalifornier haben nicht nur drei Trips an die Ostküste vor sich, sie spielen am 28. September auch noch in London, Großbritannien. Die Raiders werden 2014 insgesamt 36.106 Meilen reisen. Das sind fast genau 10.000 Meilen mehr als die Seattle Seahawks reisen werden. Der amtierende Champion wird die zweitmeisten Kilometer auf Tour sein.
DEN OSTEN EROBERN: Die Raiders bestreiten in dieser Saison vier Spiele gegen die AFC East. Nach dem Gastspiel bei den Jets folgt ein Auftritt bei den New England Patriots (21. September). Zudem spielt Oakland daheim gegen Miami (28. September in London) und Buffalo (21. Dezember). Es sind die ersten Spiele gegen die komplette AFC East seit 2011. Damals konnten die Raiders nur eines der vier Duelle gewinnen (34:24 gegen Jets).
GLOBAL AUFGESTELLT: Die Raiders haben sich schon immer als ein global agierendes Team gesehen. Dies spiegelt sich auch in den vielen internationalen Spielen, die sie in der Vergangenheit bestritten haben, sowie in der Partnerschaft mit den SWARCO Raiders Tirol wider. In der Saison 2014 spielen die Raiders zudem im Rahmen der International Series im Londoner Wembley Stadium gegen die Miami Dolphins (28. September). Für gleich zwei Raiders ist dieses Spiel ein Heimspiel: OT Menelik Watson kommt aus Manchester und Offensive Assistant Al Saunders wurde in London geboren. Zudem haben mit LB Sio Moore (Liberia), CB Chimdi Chekwa (Nigeria) und K Sebastian Janikowski (Polen) drei weitere Spieler der Raiders internationale Wurzeln.
WICHTIGE VERBINDUNGEN:
PRO-VERBINDUNGEN:Raiders Director-Player Personnel Joey Clinkscales verbrachte 17 Jahre bei den Jets, ehe er 2012 nach Oakland kam. Er begann als Scout und arbeitete sich hoch bis zum Vizepräsident College-Scouting der New Yorker…Raiders Quarterbacks Coach John DeFilippo arbeitete 2009 als Assistant Quarterbacks Coach bei den Jets…Raiders Assistant Head Coach/Offensive Line Tony Sparano war 2012 Offensive Coordinator der Jets und ist Vater von Jets Offensive Assistant Tony Sparano Jr…Raiders G/T Austin Howard spielte von 2011-2013 bei den Jets und startete zwischen 2012 und 2013 in allen 32 Saisonspielen…Raiders Special Teams Coordinator Bobby April ist der Vater von Jets Linebackers Coach Bobby April III…Jets Wide Receivers Coach Sanjay Lal war von 2007-2011 in Oakland und arbeitete dort als Assistant Wide Receivers/Quality Control Coach (2007-2008) und Wide Receivers Coach (2009-2011)…Jets Defensive Assistant-Defensive Line/Linebackers Jeff Weeks arbeitete 2008 als Defensive Assistant der Raiders…Raiders Special Teams Coordinator Bobby April und G/T Austin Howard waren 2010 bei den Philadelphia Eagles, als Jets Offensive Coordinator Marty Mornhinweg dort als Offensive Coordinator/Assistant Head Coach (2004-2012) fungierte und Jets Linebackers Coach Bobby April III dort Quality Control Coach Defense war (2011-2012).
COLLEGE-VERBINDUNGEN:Raiders WR Rod Streater und Jets DL Muhammad Wilkerson spielten 2010 an der Temple University zusammen. Wilkerson wurde im NFL Draft 2011 in der 1. Runde (30. Pick) von den Jets ausgewählt…Raiders DL Antonio Smith spielte an der Defensive Line von Oklahoma State (2002-2003), als Jets Defensive Line Coach Karl Dunbar dort sein Coach war (2002-2003)…Raiders RB Darren McFadden spielte von 2005-2007 an der University of Arkansas unter der Leitung von Jets Quarterbacks Coach David Lee, der dort Offensive Coordinator/Running Backs Coach war…Raiders DE LaMarr Woodley (2003-2006) spielte an der University of Michigan zusammen mit Jets LB David Harris (2004-2006)…Jets Wide Receivers Coach Sanjay Lal begann seine College-Coaching-Laufbahn als Wide Receivers Coach am Los Medanos College in Pittsburg, Kalifornien (2003). Es folgten Stationen am St. Mary's College in Moraga, Kalifornien (2004) und schließlich an der University of California (2004-2006)…Jets Tight Ends Coach Steven Hagen arbeitete 2006 als Offensive Coordinator/Quarterbacks Coach an der Fresno State University und vorher an der University of California (1999-2000). Er war zudem Offensive Coordinator/Quarterbacks/Recruiting Coordinator an der San Jose State University von 1997-1998.
JETS AUS NORDKALIFORNIEN/RAIDERS AUS NEW YORK:Raiders S Tyvon Branch kommt aus Cicero, New York, und besuchte die Cicero-North Syracuse High School…Raiders RB Latavius Murray kommt aus Nedrow, New York, und ging auf die Onondaga Central High School…Jets Wide Receivers Coach Sanjay Lal ging an die Orinda High School in Orinda, Kalifornien, und startete seine Trainerkarriere als Passing Game Coordinator/Wide Receivers Coach an der Miramonte High School in Orinda…Jets TE Zach Sudfeld kommt aus Modesto, Kalifornien, und ging dort an die Modesto Christian High School.
LEISTUNGSTRÄGER GEGEN JETS:
SSTyvon Branchbrachte es in seiner Laufbahn auf 18 Tackles (12 solo), eine Interception, einen Sack und einen forcierten und eroberten Fumble sowie einen abgewehrten Pass gegen die Jets. Allein im Spiel am 25. September 2011 kam er auf 10 Tackles (5 solo) und fing eine Interception…K Sebastian Janikowski verwandelte bislang 15 von 19 Field Goals gegen die Jets und alle 18 Extrapunktversuche. Er schoss zwei Field Goals jenseits der 50-Yard-Marke. So gewann er das Spiel gegen die Jets am 19. Oktober 2008 in Overtime mit einem 57-Yard Field Goal…RB Maurice Jones-Drew hatte in seiner Zeit bei den Jacksonville Jaguars 55 Läufe für 270 Yards (4,9 Yards pro Lauf) gegen die Jets. Er erzielte 3 Touchdowns. Am 15. November 2009 kam er auf 123 Rushing Yards und einen Touchdown bei 24 Versuchen.
BLICK VORAUS:
NÄCHSTES SPIEL: Am 2. Spieltag der NFL-Saison 2014 empfangen die Oakland Raiders die Houston Texans. Kickoff im O.co Coliseum ist am Sonntag, den 14. September um 22:25 Uhr MEZ (13:25 Uhr PT).