Skip to main content
Raiders
Advertising

SWARCO RAIDERS empfangen Düsseldorf und Graz

041015-swarco-shelton.jpg

QB Sean Shelton war vergangenen Sonntag an drei Touchdowns beteiligt (Foto: Markus Stieg)

Das nächste Wochenende. Der nächste Double-Header für die SWARCO RAIDERS. Das Partnerteam der Oakland Raiders spielt wie schon zu Ostern zwei Spiele in zwei Tagen. Am Samstag, den 11. April empfangen die Tiroler die Düsseldorf Panther aus Deutschland in der BATTLE4TIROL (Kickoff 18:00 Uhr MEZ/9:00 Uhr PT). Am Sonntag, den 12. April begrüßen sie die Graz Giants beim ersten Heimspiel in der Austrian Football League (AFL) Saison 2015 in Wattens (Kickoff 15:00 Uhr MEZ/6:00 Uhr PT).

raidersTV wird lediglich die Begegnung gegen Düsseldorf übertragen. Los geht's am 11. April um 17:45 Uhr unter www.raidersTV.at.

"Das erste Spiel der BATTLE4TIROL hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur, weil wir gewonnen haben, sondern weil wir endlich sehen konnten, ob und wie unsere Idee einer eigenen Football-Serie angenommen wird", erklärte SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah. "Die Atmosphäre war großartig. Die neuen Entertainment-Elemente haben ihre Wirkung nicht verfehlt und die Mannschaft hat sich von Minute zu Minute gesteigert. Daran wollen wir gegen Düsseldorf anknüpfen. Die Panther sind ein junges, hungriges Team. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen. Dasselbe gilt für das Spiel gegen Graz am Sonntag. Es wird nicht einfach, sich für zwei Spiele hintereinander zu fokussieren. Doch es muss uns gelingen, unser erstes Spiel zurück in Wattens zu gewinnen."

Die Düsseldof Panther befinden sich im Umbruch. Der neue Head Coach Marc Ellgering hat die Mannschaft neu motiviert und will Schritt für Schritt dahin zurück, wo die Panther als das älteste noch aktive Footballteam Europas einmal waren: an die Spitze der Nahrungskette.

Sein Debüt als Cheftrainer der Panther gibt er nun ausgerechnet bei seinem früheren Arbeitgeber, den SWARCO RAIDERS. In der Saison 2013 coachte Ellgering die Wide Receiver der Tiroler. Er weiß, was ihn am Samstag erwartet: "Die SWARCO RAIDERS sind zweifellos eines der besten Footballteams in Europa. Ihr Potenzial haben Sie in den vergangenen Jahren durch mehrere Austrian Bowl- und EuroBowl-Finalteilnahmen und -Siege unter Beweis gestellt."

Bei den eiskalten Temperaturen am vergangenen Sonntag brauchten die SWARCO RAIDERS ein wenig, um in Fahrt zu kommen. Doch eine starke zweite Halbzeit, in der das Team 28 Punkte erzielen konnte, gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Beim ersten Sieg der Saison 2015 überzeugten unter anderem die Imports, von denen alle bis auf Quarterback Sean Shelton erstmals in dieser Spielzeit zum Einsatz kamen. So wurde Running Back David Oku zum MVP des Spiels auf Tiroler Seite gekürt und Defensive Back Talib Wise führte sein Team mit 14 Tackles an. Aber auch junge Eigengewächse wie Wide Receiver Fabian Abfalter (vier Extrapunkte, machte zwei Spiele in zwei Tagen) oder Publikumslieblinge wie Defensive Back Enrico Martini (zwei Interceptions) zeigten starke Leistungen.

In der AFL ist hingegen nur ein Import-Spieler erlaubt. Dadurch werden am Sonntag wieder viele junge Talente ihre Chance bekommen.

Die Giants sind sozusagen absolute Spätstarter. Denn für die Grazer ist das Spiel in Wattens das erste der Saison. Der neue Head Coach Blaine Bennett bringt 25 Jahre Erfahrung an Division I und II Colleges mit und hatte genügend Zeit, sich auf die SWARCO RAIDERS vorzubereiten.

Am Team der Grazer hat sich indes nicht viel geändert. Christoph Gubisch geht in seine zweite Saison als Starting Quarterback der Riesen. Philipp Sommer, Florian Wolf und Armando Ponce de Leon stehen ebenso als Anspielstationen zur Verfügung wie Running Back Alexander Sanz. Und in der Defensive sind die drei besten Tackler des Vorjahres wieder an Bord.

PLAYERS2WATCH

#12 Sean Shelton (QB, SWARCO RAIDERS Tirol): Sean Shelton spielte in der BATTLE4TIROL sein bisher bestes Spiel bei den SWARCO RAIDERS. Er brachte 16 von 26 Pässn für 170 Yards mit 2 Touchdowns an und hatte einen Touchdown-Lauf.

#4 Talib Wise (Defensive Back, SWARCO RAIDERS Tirol): Viel besser hätte das Comeback von Talib Wise im Trikot der SWARCO RAIDERS nicht laufen können. Der Defensive Back führte seine Mannschaft gegen Stuttgart mit 14 Tackles (11 solo) an, hatte 2,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack. Zudem wehrte er drei gegnerische Pässe ab.

#11 Enrico Martini (Defensive Back, SWARCO RAIDERS Tirol): Europameister Enrico Martini machte gegen die Scorpions eines seiner besten Spiele im Jersey der SWARCO RAIDERS. Der Defensive Back fing zwei Interceptions. Die erste nur wenige Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit, als er einen Pass der Schwaben in der Endzone abfing und somit Punkte verhinderte. Die zweite in den Schlusssekunden der Begegnung.

This article has been reproduced in a new format and may be missing content or contain faulty links. Please use the Contact Us link in our site footer to report an issue.

Latest Content

Advertising