WR Talib Wise (M.) fing 4 Bälle für 75 Yards und erzielte 2 Touchdowns (Foto: Schellhorn)
Die SWARCO Raiders, Marketingpartner der Oakland Raiders, sind erfolgreich in die neue Saison der Austrian Football League (AFL) gestartet. Zum Auftakt besiegten die Tiroler die Kärnten Black Lions klar mit 48:0 (0:0; 21:0, 20:0, 7:0). Für die SWARCO Raiders war es der siebte Sieg im siebten Duell gegen die Kärntener in der AFL. Im Schnitt erzielten die SWARCO Raiders in diesen Partien 41,8 Punkte und ließen lediglich 5,0 Zähler zu.
Shuan Fatah, Head Coach der SWARCO Raiders, freute sich über seinen ersten Sieg im ersten Spiel als Cheftrainer der Tiroler: "Es war ein gutes erstes Spiel. Wir haben in der Offensive, in der Defensive und in den Special Teams viel Gutes gesehen."
Dazu gehörten auch die Performances von WR Talib Wise und RB Florian Grein. Wise fing 4 Bälle für 75 Yards und erzielte bei 4 Läufen zwei Touchdowns. Grein kam bei 10 Läufen auf 63 Yards und 2 Touchdowns. QB Kyle Callahan brachte 8 von 14 Pässen für 114 Yards und einen Touchdown an. Die Verteidigung der SWARCO Raiders ließ nur 75 Yards zu und eroberte drei Ballverluste der Black Lions. DB Martin Breitsching und DE Mario Rinner eroberten je einen Fumble. S John Clements fing eine Interception.
Nach einem so deutlichen Sieg sah es anfangs überhaupt nicht aus. Denn im ersten Viertel gab es keine Punkte. Die Gäste verloren den Ball beim ersten Drive nach einem unvollständigen vierten Versuch. Anschließend gab es auf beiden Seiten einen Punt. Nach einem Punt Return von Wise bis an die gegnerische 29-Yard Linie erzielten die Tiroler zu Beginn des zweiten Viertels die ersten Punkte. Grein eröffnete den Drive nach einem Pitch von Callahan mit einem 3-Yard Lauf. Kurz darauf fing WR Jakob Dieplinger einen 14-Yard Pass. Kurz darauf durfte Grein jubeln. Er tankte sich aus 5 Yards in die Endzone. Den Extrapunkt markierte K Christian Kellner. Die SWARCO Raiders führten 10:42 Minuten vor Ende des zweiten Viertels mit 7:0.
Beim folgenden Kickoff stoppte DB Manuel Eisenführer den Returner an der 10-Yard Linie der Gäste. Der erste Spielzug des Drives brachte den ersten Ballverlust der Partie. Breitsching eroberte einen Fumble an der 12-Yard Linie Kärntens. Die Offensive konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. Der Field-Goal-Versuch von Kellner ging knapp am rechten Torpfosten vorbei.
Doch die Defensive der SWARCO Raiders nahm zunehmend das Heft in die Hand und forcierte einen weiteren Punt. Beim vierten Versuch versuchten es die Gäste wohl mit einem Trickspielzug. Doch LB Phillip Margreiter roch den Braten und riss QB Maurice Banks an der 5-Yard Linie der Gäste zu Boden. Sekunden später punktete Grein zum zweiten Mal – diesmal mit einem 5-Yard Touchdown-Lauf. Kellner erzielte den Extrapunkt zum 14:0 für die SWARCO Raiders. Es waren noch 6:58 Minuten im zweiten Viertel zu absolvieren.
Die Black Lions mussten bei ihrer folgenden Angriffsserie erneut früh punten. Wise returnierte den Ball bis an die 46-Yard Linie der Gäste. Nach einem 4-Yard Lauf von Grein fand Callahan Wise mit einem 18-Yard Pass. Auf einen 3-Yard Lauf Greins folgte eine Strafe gegen Kärnten wegen Passbehinderung. Dies gab den SWARCO Raiders ein First Down an der 6-Yard Linie. Den Drive beendete Callahan mit einem 6-Yard Touchdown-Pass auf Dieplinger. Der Extrapunkt erhöhte die Führung 3:05 Minuten vor der Halbzeitpause auf 21:0. Das letzte Highlight im zweiten Viertel war eine Interception von Clements kurz vor der eigenen Endzone.
Halbzeit zwei begann mit einem Kickoff Return von Wise bis an die 36-Yard Linie der Black Lions. Den Drive eröffnete Callahan mit einem 6-Yard Lauf. Anschließend warf er einen 25-Yard Pass auf Wise. Dieser tankte sich beim zweiten Versuch bis an die 1-Yard Linie voran. Sekunden später fand er die Lücke und erzielte den vierten Touchdown der SWARCO Raiders. Kellner erhöhte per Extrapunkt auf 28:0. Zu spielen waren noch 9:54 Minuten im dritten Viertel.
Die Black Lions starteten in die zweiten Hälfte mit einem weiteren Punt. Für den Angriff der SWARCO Raiders ging es an der eigenen 20-Yard Linie weiter. Callahan warf einen 11-Yard Pass auf Grein und lief anschließend selbst 10 Yards für ein weiteres First Down. Ein Pass auf WR Jascha Addicks brachte die Hausherren an die gegnerische 44-Yard Linie. Grein lief anschließend 21 Yards. Dem folgten ein 7-Yard Lauf und ein 6-Yard Lauf von Grein. Beim nächsten Spielzug lief Callahan selbst und pitchte den Ball dann auf Addicks, der einen 8-Yard Touchdown erzielte. Der Extrapunkt misslang. Doch die SWARCO Raiders bauten ihre Führung 3:23 Minuten vor Ende des dritten Viertels auf 34:0 aus.
Für die Gäste kam es anschließend ganz bitter. Erst sackte DE Gerald Breymann Banks an dessen 20-Yard Linie. Beim folgenden dritten Versuch sackte DT Benedikt Brugnara Banks erneut. Dieser verlor den Ball und Rinner eroberte den Ball an der 4-Yard Linie. Zwei Spielzüge später lief Wise aus 2 Yards Entfernung in die Endzone. Der Extrapunkt gelang. Die SWARCO Raiders führten 55 Sekunden vor Ende des dritten Viertels mit 41:0.
Fatah gab angesichts der hohen Führung nun seinen Nachwuchsspielern eine Chance, sich auszuzeichnen. Und dies gelang wenige Minuten vor Schluss. Von der eigenen 34-Yard Linie aus brachten eine 15-Yard Strafe gegen die Gäste und ein 12-Yard Lauf von RB Andreas Hofbauer die Tiroler in die gegnerische Hälfte. Hofbauer lief dann 33 Yards bis an die 3-Yard Linie Kärntens. Den anschließenden Touchdown erzielte Backup QB Damaso Tarneller. K Emanuel Trinkl verwandelte den Extrapunkt zum 48:0. Es waren noch 4:07 Minuten zu absolvieren. Die Gastgeber kamen ein weiteres Mal an den Ball, beließen es aber bei der 48:0-Führung.
Sie können die Wiederholung des Spiels am Montag, den 28. März um 19:45 Uhr MEZ (10:45 Uhr PT) auf www.raidersTV.at sehen. Am kommenden Samstag, den 2. April, sind die SWARCO Raiders zu Gast bei den Turek Graz Giants im Nachholspiel des 1. Spieltags.