RB Andreas Hofbauer erzielte 2012 drei Touchdowns in Prag (Foto: Schellhorn)
Die SWARCO Raiders sind am zweiten Wochenende in Folge auswärts unterwegs. Am Sonntag, den 28. April absolvieren sie das Nachholspiel des 2. Spieltags in der Austrian Football League (AFL) bei den Prague Black Panthers. Kickoff im Prager Slavia Stadion ist um 12:00 Uhr.
Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders LIVE auf ****www.raiderstv.at***. Der Live-Stream beginnt am 28. April um 11:45 Uhr MEZ (2:45 Uhr PT).*
"Die Black Panthers sind nicht gut in die Saison gestartet und haben derzeit mit Problemen zu kämpfen", erklärte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. "Dennoch werden sie motiviert zu Werke gehen. Fehler wie zuletzt können wir uns nicht leisten."
Die Prager haben in diesem Jahr ein neues Gesicht, nachdem sich Ende 2012 die Panthers mit den Black Hawks zusammengeschlossen haben. Die beiden besten Vereine der Tschechischen Republik wollten also ihre Kräfte bündeln, um in der AFL im Konzert der Großen mitspielen zu können. Doch der Start verlief wenig erfolgreich: alle bisherigen Saisonspiele gingen verloren. Und nun hat auch noch Head Coach Tom Smythe die Mannschaft verlassen.
Und nun treffen sie auf eine Tiroler Mannschaft, die seit Eintritt der Prager in die AFL 2010 noch ohne Niederlage gegen die Tschechen sind. Die SWARCO Raiders dominierten alle vier Duelle mit einer Gesamtpunktzahl von 161:48. In Prag gab es in der AFL bisher zwei Spiele, bei denen die SWARCO Raiders insgesamt nur einen einzigen Offensiv-Touchdown zuließen.
Dazu gab es 2012 zudem einen 56:14-Erfolg im Viertelfinale der European Football League (EFL). Mit 56 erzielten Punkten und einer Differenz von 42 Zählern stellten die Tiroler dabei gleich zwei Teamrekorde für Spiele in der EFL ein.
Der Tiroler Angriff wird angeführt von QB Kyle Callahan. Der Amerikaner brachte bislang 38 von 73 Pässen für 542 Yards mit 6 Touchdowns und 2 Interceptions an. Zudem hatte er 14 Läufe für 46 Yards und 2 Touchdowns. Am vergangenen Wochenende erwischte er sein bislang bestes Saisonspiel. Bei den Rangers brachte er über 83 Prozent seiner Pässe für 260 Yards mit 4 Touchdowns und einer Interception an.
Bester Ballfänger gegen die Rangers war WR Julian Ebner. Er fing 4 Pässe für 92 Yards – 3 davon für Touchdowns. Er führt die Tiroler auch mit 183 Receiving Yards bei 9 gefangenen Bällen und 3 Touchdowns an. WR Damaso Tarneller führt sein Team mit 10 Catches an – für 155 Yards und einen Touchdown. WR Clemens Erlsbacher fing 7 Bälle für 93 Yards und hatte 2 Läufe für 63 Yards. WR Talib Wise fing in zwei Einsätzen 6 Pässe für 62 Yards und einen Touchdown. Zudem hatte er 7 Läufe für 26 Yards und 2 Touchdowns.
Das Laufspiel verteilen die SWARCO Raiders ebenfalls auf mehrere Schultern. RB Andreas Hofbauer führt sein Team mit 20 Läufen für 117 Yards an. RB Lukas Miribung brachte es bei 16 Läufen auf 67 Yards und einen Touchdown. RB Jaycen Taylor erzielte bei seinem Debüt gegen die Rangers 59 Yards und einen Touchdown bei 12 Läufen.
Erlsbacher überzeugt auch in den Special Teams. Er verwandelte 11 von 12 Extrapunkten und schoss ein 42-Yard Field Goal. Zudem puntete er zehn Mal für einen Schnitt von 39,3 Yards pro Punt – wobei vier der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 9 seiner 15 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 2 Kickoff Returns für 55 Yards. Wise returnierte 2 Kickoffs für 28 Yards und 2 Punts für 87 Yards. DB Enrico Martini hatte bisher 5 Kickoff Returns für 122 Yards.
Die Verteidigung der SWARCO Raiders wird angeführt von LB Florian Hueter, der es bislang auf 15 Tackles (10 solo) brachte, 1,5 Tackles für Raumverlust hatte und einen Fumble erzwang. Ihm folgt LB Fabian Seeber mit 12,5 Tackles (10 solo), 2,5 Tackles für Raumverlust, einem eroberten Fumble und einem Sack.
LB Christoph Schilcher hatte bisher je 9,5 Tackles (7 solo). DE Philipp Margreiter erarbeitete sich 8,5 Tackles (7 solo), 5,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks, einen erzwungenen Fumble und eine Interception. Martini und DB Markus Krause hatten je 8 Tackles (je 6 solo). DE Korbinian Hoffmann steuerte 2 Sacks und 3 Tackles für Raumverlust bei.
Bei den Pragern gab es nicht nur aufgrund des Zusammenschlusses viele Neuerungen. Auf der wichtigsten Position wurde mit QB Andrew Shoop ein Amerikaner verpflichtet. Bislang brachte er 44 von 81 Pässen für 615 Yards an. Er warf 3 Touchdowns, aber auch 7 Interceptions. Er hatte weiterhin 29 Läufe für 75 Yards und einen Touchdown. Bereits sieben Mal wurde Shoop gesackt.
RB/DB Andre Whyte führt die Tschechen mit 20 Läufen für 84 Yards und einem Touchdown an. Mit 12 gefangenen Pässen für 98 Yards ist er zudem zweitbester Ballfänger der Prager. WR Jan Stiegler führt die Black Panthers mit 12 Catches für 270 Yards und einem Touchdown an. WR Dan Balazovic fing 4 Bälle für 109 Yards und einen Touchdown.
Die Defensive der Black Panthers lässt im Schnitt 195,3 Lauf-Yards pro Spiel zu. Bester Spieler bei den Pragern ist LB Dan Krejbich mit 17,5 Tackles (13 solo), 2 Tackles für Raumverlust und einem erzwungenen Fumble. LB Milos Hildebrant hatte 14,5 Tackles (10 solo), 2,5 Tackles für Ramverlust und einen Sack. Auch DL Lukas Jira hatte einen Sack. Und DB Jiri Hamal fing eine Interception.
Sehen Sie alle Spiele der SWARCO Raiders der Saison 2012 live und als Wiederholung auf**www.raidersTV.at**.